neue Angebote durch nicht ärztliche Mitarbeitende

Frau Isabelle Brunner hat die ersten Module in Chronic Care abgeschlossen und wird in Zukunft selbständig Diabetes Patienten betreuen. Dies in Zusammenarbeit mit dem Ärzteteam.

Coronavirus

Das Coronavirus gehört mittlerweile zu unserem Alltag. Sollten Sie weitere Fragen haben, wende Sie sich gerne an uns.

Hier noch wichtige Links:

Website Kanton St.Gallen zum Coronavirus: https://www.sg.ch/tools/informationen-coronavirus.html

Webseite BAG zum Coronavirus: https://www.bag.admin.ch/bag/de/home/krankheiten/ausbrueche-epidemien-pandemien/aktuelle-ausbrueche-epidemien/novel-cov.html

Bliib fit – mach mit!

Ein Bewegungsprogramm für zuhause, speziell für Seniorinnen und Senioren.

Tägliche Bewegung ist wichtig für die Gesundheit, gerade für ältere Menschen. Die Gefährdung durch das Coronavirus zwingt ältere Menschen zurzeit, in ihren eigenen vier Wänden zu bleiben. Viele Kurse und Angebote fallen aus. Bewegungstherapeutin Ursula Meier Köhler vom Amt für Gesundheitsvorsorge des Kantons St.Gallen hat deshalb ein Bewegungsprogramm zum Mitmachen für zuhause zusammengestellt.

Übungen zum Mitmachen online und im Ostschweizer Fernsehen TVO:

Machen auch Sie mit!

Ferien

Wir werden vom 23.12.23-1.1.24 in unsere wohlverdienten Ferien verreisen. Uns wird in dieser Zeit die Praxis Dr Lechmann, 071 385 18 88, vertreten.. Besten Dank für Ihr Verständnis.

Neuaufnahmen

In der Gemeinschaftspraxis in Arnegg nehmen wir gerne weiterhin neue Patientinnen und Patienten jeden Alters auf. Neuen Patientinnen und Patienten empfehlen wir dabei ein Versicherung im Hausarztmodell mit Gatekeepingfunktion, das auch für die Zukunft den hausärztlichen Zugang sicherstellt.

Um uns auch langfristig wieder gut zu positionieren, suchen wir Verstärkung für unser Ärzteteam.

Ärztliche Mitarbeiter

Dr. med. Patrick Scheiwiler
Facharzt Allgemeine Innere Medizin, Mitglied FMH

Ultraschall  Dr. med. Patrick Scheiwiler ist Supervisor für Abdomen Ultraschall der Schweizerischen Gesellschaft für Ultrallschall (SGUM)

Lehrpraxis der Universitäten Basel,  Zürich und St.Gallen

Als Lehrärzte der Universitäten St.Gallen und Zürich betreuen wir regelmässig Medizinstudenten von St.Gallen (JMM) in unserer Praxis. Diese lernen hier das Handwerk eines Hausarztes und den vielschichtigen, spannenden und abwechslungsreichen Alltag in einer Landpraxis kennen.

Ausbildungspraxis für Praxisassistenten

Unsere Praxis ist eine Ausbildungspraxis für junge Ärztinnen und Ärzte, die eine Weiterbildung in Hausarztmedizin als Assistenzärztinnen oder Assistenzärzte machen wollen. Zur Erlangung des Facharzttitels Allgemeine Innere Medizin und Pädiatrie ist eine Weiterbildung in ambulanter Medizin während 6 Monaten vorgeschrieben. Wir bieten dafür eine optimale Lernumgebung mit gut ausgebildeten Lehrärztinnen und offenen Kindern, Patientinnen und Patienten für eine wertvolle Erfahrung im eigenen Curriculum.

Dr. Patrick Scheiwiler ist seit Juni 2022 neuer Leiter Hausarztmedizin am Kantonsspital Graubünden und für die Weiterbildung in Hausarztmedizin der Assistenten im Kanton Graubünden zuständig.

Gesundheitscoaching

Nachdem sich das Projekt Gesundheitscoaching in der Praxis bewährt hat, bietet Ihnen Herr Scheiwiler die gemachten Erfahrungen im Praxisalltag an. Dabei geht es um eine aktive Gestaltung der eigenen Gesundheit in den Bereichen, Bewegung, Ernährung, Gewicht, Alkohol, Rauchen und Stress.
Falls wir Ihr Interesse geweckt haben, melden Sie sich doch bei mir in der Praxis. Weitere Informationen finden sie auch unter www.gesundheitscoaching-khm.ch

Ausbildungsstelle als Medizinische Praxisassistentin

Wir bieten für die Ausbildungsperiode 2025-2028 aktuell keine Lehrstelle an.